Der Arbeitsablauf der Strahlmaschine ist Zuführunterstützung → Zuführung des Zuführmechanismus → Betreten des Strahlraums → Strahlstrahlen (das Werkstück dreht sich beim Vorrücken), Strahlspeicherung → Flusskontrolle → Strahlbehandlung des Werkstücks → Vertikales Anheben des Becherwerks → Schlackentrennung → (Rezirkulation) → Strahlkammer aussenden → Entladen durch den Entlademechanismus → Entladeunterstützung. Durch die im Strahlgerät verwendeten gekrümmten Schaufeln wird die Einströmleistung der Projektile verbessert, die Ausstoßleistung erhöht, das Werkstück ist relativ kompakt und es gibt keinen Totwinkel und die Wartung ist komfortabler.
Die Strahlanlage für Innen- und Außenwände von Stahlrohren bietet folgende Vorteile:
1. Die Strahlmaschine verfügt über ein neuartiges hocheffizientes multifunktionales Strahlgerät vom Zentrifugalauslegertyp, das über ein großes Strahlvolumen, einen hohen Wirkungsgrad und einen schnellen Klingenaustausch verfügt und die Leistung eines integralen Austauschs aufweist und für die Wartung praktisch ist.
2. Das Werkstück durchläuft kontinuierlich den Ein- und Auslass der Strahlanlage. Um Stahlrohre mit sehr unterschiedlichen Rohrdurchmessern zu reinigen und ein Herausfliegen der Projektile zu verhindern, verwendet die Maschine mehrschichtige austauschbare Dichtungsbürsten, um eine vollständige Abdichtung der Projektile zu erreichen.
3. Es wird der Schlackenabscheider vom Typ BE mit Vollvorhang eingesetzt, der die Abscheidemenge, die Abscheideeffizienz und die Strahlqualität erheblich verbessert und den Verschleiß des Strahlgeräts verringert.